Skip to content
Katholische Pfarrei Heiliger Martin · Paderborn Schloß Neuhaus, Sande, Sennelager, Mastbruch · Impressum | Datenschutzerklärung 

An dem Tag an dem traditionell die Kommunionkinder ihre erste heilige Kommunion empfangen, hören wir das Evangelium vom ungläubigen Thomas. Wie passt es zusammen, einen ganz wichtigen Schritt „hinein“ in die Kirche zu machen und gleichzeitig den Zweifel dazu zunehmen? Zweifel und Glauben gehört einfach fest verbunden zusammen. Vielleicht nicht unbedingt der grundsätzliche Zweifel an Gott, auch den kann es in bestimmten Lebensphasen geben, sondern der Zweifel innerhalb des Glaubens.
Bin ich wirklich noch auf dem richtigen Weg? Aber auch: ist die Kirche noch auf dem richtigen Weg? Stand am Beginn des zweiten vatikanischen Konzils nicht der Zweifel, ob der vorkonziliare Weg noch in die heutige Zeit hineinpasst? Und das Wort Zweifel könnte man sicherlich auch als eine mögliche Überschrift über den synodalen Weg setzen.

Klaus Pöppel, Diakon
Klaus Pöppel, Diakon

Wenn wir jetzt auf das Beispiel des Thomas schauen, so sehen wir, dass Thomas auf der einen Seite diese Unsicherheit, diesen Zweifel aushält und weiter die Gemeinschaft mit den Jüngern aufrechterhält, bis seine Zweifel beseitigt sind. Auf der anderen Seite wird er von Jesus nicht als Ungläubiger verstoßen, sondern Jesus nimmt ihn und seine Zweifel ernst und überzeugt ihn.
Für uns Gläubige heißt dies, in der Kirche zu bleiben und weiter um unseren Glauben zu ringen, und für die Amtskirche, den Zweifel der Gläubigen ernst zu nehmen, darauf einzugehen und wirkliche Antworten zu finden. Das erscheint mir die Botschaft des Evangeliums vom ungläubigen Thomas.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen guten Start in die Zeit nach den Ferien.
Ihr Diakon Klaus Pöppel

An den Anfang scrollen