Skip to content
Katholische Pfarrei Heiliger Martin · Paderborn Schloß Neuhaus, Sande, Sennelager, Mastbruch · Impressum | Datenschutzerklärung 

Dieser Ostergruß ist ein österlicher Brauch in orthodox geprägten Ländern. In der Osterzeit grüßen Christen einander mit den Worten „Christus ist auferstanden!“ Und die Antwort lautet: „Er ist wahrhaftig auferstanden!“ Was für ein schöner Brauch! Denn dieser Gruß greift auf, was in den Evangelien durchgehend von den Jüngern berichtet wird: sie bezeugen das Erscheinen Jesu. Sie haben ihn gesehen, sie haben ihn erkannt, sie durften ihn sogar berühren, obwohl er doch kurz zuvor am Kreuz gestorben war.

Und ein zweites macht diesen Gruß so faszinierend: Wer so grüßt, der wird selbst etwas von dem ausstrahlen, was er oder sie sagt. Auch das ist die Erfahrung der Jünger, nachdem sie dem Auferstandenen begegnet sind, es hat sich sichtbar etwas in ihnen verwandelt. Sie sind berührt vom Auferstanden und leuchten jetzt selbst. Sie sind vom Licht und der Liebe des Auferstandenen ganz durchdrungen und das strahlen und das drücken sie aus, in dem sie allen vom persönlich Erlebten erzählen.

Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaft auferstanden! Nicht leicht zu glauben, gerade in einer Welt, die mehr und mehr verhaftet ist in einer rein naturalistischen Weltdeutung, die sagt, dass man nur glauben kann, was man sehen, hören, messen und beweisen kann. Wer glauben will, muss Gott etwas zutrauen. Muss den innerlichen Sprung über den eigenen Denkhorizont hinaus wagen. Gott hat von sich aus an Weihnachten die Grenze vom Himmel her übersprungen. Er hat in der Geburt Jesu die Welt mit seiner Gegenwart berührt und erfüllt. Und an Ostern sind wir selbst dran: an Ostern, dürfen wir die Grenze umgekehrt vom rein Irdischen ins Himmlische überspringen. Wir dürfen eintauchen in die Fülle Gottes, mit ganzem Herzen und ganzer Seele. Gott sprengt die Grenze von Raum und Zeit mit der Kraft der Ewigkeit.

Ich wünsche Ihnen und mir, dass sich an diesem Osterfest neu das starke und drängende Gefühl in uns durchsetzt: Dieser Jesus ist nicht im Tod geblieben, er lebt, an unserer Seite, wir können ihm begegnen und mit unserem Herzen immer wieder in die Gegenwart Gottes eintauchen. Aus Traurigkeit, Resignation, ja Depression kann immer wieder neue Freude erwachsen. Schreiben wir als Glaubende die Evangelien weiter durch das freudige Glaubenszeugnis unseres Lebens und unserer Liebe. Im Licht des Glaubens an die Auferstehung können wir nur das Leben, den Zusammenhalt und die Würde und Gemeinschaft aller Menschen verkünden, achten und leben. Dahinter können wir nicht zurück. Denn Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!

Im Namen des ganzen Pastoralteams und des Pfarrbüroteams wünsche ich Ihnen ein gesegnetes und frohmachendes Osterfest!

Ihr Pfarrer Tobias Dirksmeier

Tobias Dirksmeier, Pfarrer
An den Anfang scrollen