skip to Main Content
Katholische Pfarrei Heiliger Martin · Paderborn Schloß Neuhaus, Sande, Sennelager, Mastbruch · Impressum | Datenschutzerklärung 

Die Termine für die Firmfeiern 2019 sind:

Schloß Neuhaus, St. Heinrich und Kunigunde

  • Mittwoch, 01. Mai um 10.30 Uhr

Sennelager, St. Michael

  • Samstag, 11. Mai um 14.30 Uhr

Mastbruch, St. Joseph

  • Freitag, 03. Mai um 17.00 Uhr

Sande, St. Marien

  • Sonntag, 05. Mai um 10.30 Uhr

Ihr werdet gebeten, dort zur Firmung zu gehen, wo ihr auch wohnt.

 

Die Firmung soll von eurer Seite aus ein freie Entscheidung sein, so dass Ihr aus eigener Überzeugung „Ja“ zum Glauben und „Ja“ zur Kirche sagen könnt. Daher wollen wir die Vorbereitung so freiwillig wie möglich gestalten.

Daher wird es, beim jetzigen Stand der Dinge, ca. 20 verschieden Aktionsangebote geben, zu denen ihr euch absolut freiwillig anmelden sollt. Wenn ihr euch aber angemeldet habt, dann ist diese Anmeldung natürlich verbindlich.
Eine Übersicht aller Aktionen ist in Erarbeitung und wird euch noch postalisch zugesendet.

Darüber hinaus gibt es zwei Erwartungen die wir an euch haben:
Entweder ihr besucht 3 Weggottesdienste (der Ort und die Zeit werden noch bekannt gegeben werden – jeweils aber an drei verschiedenen Terminen) in denen wir versuchen uns mit dem Glauben auseinanderzusetzen oder / und
ihr besucht den Credo-Kurs an einem Samstagnachmittag (auch hier wird der Ort und die Zeit noch bekannt gegeben): Im Credo-Kurs wollen wir uns mit dem Glaubensbekenntnis wirklich einmal auseinandersetzen und miteinander ins Gespräch kommen (immerhin sprecht ihr bei eurer Firmung das „ja“ zu eben diesem Bekenntnis).
Beides dauert insgesamt ca. 3-4 Stunden, ist vom zeitlichen Aufwand her also ähnlich.

Es wird einen Bußgottesdienst kurz vor eurer Firmung geben und auch besondere Gottesdienste, ganz speziell für euch, diese sind auch schon in Planung.

Hier ein Angebot für eine Fahrt nach Taizé

thumbnail of Taizé Flyer

 

 

 

 

Ein Überblick, über die begleitenden Projekte sind in einem          aufgeführt.

 

 

Aktionsprogramm zur Firmung (PDF)

 


Online Anmelde-Formular zur Firmvorbereitung 2018/19

Angebot für alle Katechetinnen und Katecheten:

 

Back To Top