Skip to content
Katholische Pfarrei Heiliger Martin · Paderborn Schloß Neuhaus, Sande, Sennelager, Mastbruch · Impressum | Datenschutzerklärung 

Fest der Heiligen Familie
Am kommenden Sonntag, 31.12.2023 feiern wir nicht nur den letzten Tag des Jahres, sondern auch das Fest der Heiligen Familie.
Im Tagesevangelium aus dem Evangelium nach Lukas
(Lk 2, 22–40) lesen oder hören wir davon, wie die Eltern Jesu in den Tempel gehen, um zu bezeugen, dass ihr Sohn Gott gehört und dass sie die Hüter seines Lebens sind und nicht dessen Besitzer. Diese Aussage sollte uns zu denken geben. Alle Eltern sind Wächter über das Leben ihrer Kinder, nicht dessen Besitzer, und müssen ihnen helfen, zu wachsen und zu reifen.

Andrea Rudolphi, Gemeindeassistentin
Andrea Rudolphi, Gemeindeassistentin

Im Alltag fordert dies eine ständige Balance zwischen Regeln, Vertrauen und loslassen. Nur so können die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen wachsen, ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten erkennen und Schwächen akzeptieren. Die Aufgabe von uns Eltern ist nicht perfekte Kinder zu formen, vielmehr ihnen im Sinne der Weihnachtsbotschaft mit auf den Weg zu geben, dass Gott sie liebt. So unvollkommen wie sie sind. Auch Jesus war nicht vollkommen. Geboren in einem Stall, ein Leben mit Höhen und Tiefen, Freude und Tränen. Aber immer in der Gewissheit von Gott begleitet zu sein und so viel Gutes zu tun, wie möglich ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Lassen wir uns von dieser einfachen Botschaft berühren. Sind wir doch alle Kinder unserer Eltern. Geliebt, unterstützt und doch kein Besitz.
Ich freue mich auf unsere Begegnungen im neuen Jahr!
Ihre Gemeindeassistentin Andrea Rudolphi

An den Anfang scrollen