Skip to content
Katholische Pfarrei Heiliger Martin · Paderborn Schloß Neuhaus, Sande, Sennelager, Mastbruch · Impressum | Datenschutzerklärung 

Im Oktober veranstaltet das Dekanat Paderborn die Orgelkonzertreihe in Wewer.

Das erste Orgelkonzert spielt am 8. Oktober um 16 Uhr in St. Johannes Baptist in Paderborn-Wewer Kerstin Petersen (Hamburg). Sie tritt international als Solistin in Erscheinung und widmet sich insbesondere dem Repertoire des 20. und 21. Jahrhunderts. In Zusammenarbeit mit Komponist*innen aus aller Welt entwickelt sie neue Spielweisen der „Königin der Instrumente” und initiiert Orgelwerke, die das Instrument mit aktuellen künstlerischen, theologischen und gesellschaftlichen Themen in Berührung bringen. In Wewer spielt sie Werke von Johann Sebastian Bach, Charles Gounod, Ilse Fromm-Michaels, Rikako Watanabe u.a.

Das zweite Orgelkonzert findet am Sonntag, 15. Oktober um 16 Uhr statt. Martin Geiselhart, seit letztem Oktober Dekanatsmusiker des Dekanates Paderborn in Schloß Neuhaus hat Werke von Johann Sebastian Bach und Louis Vierne auf seinem Programm. Geiselhart studierte Kirchenmusik in Rottenburg und Würzburg bei Wolfram Rehfeldt, Bernhard Marx und Prof. Günther Kaunzinger, bei dem er in der Meisterklasse studiert hat. Er gründete 2023 die Reihe Orgelmusik zur Marktzeit, die an der Gaukirche und der Marktkirche in Paderborn stattfindet.

Im dritten Orgelkonzert wird Paul Thissen aus Bielefeld am 22. Oktober um 16 Uhr in St. Johannes Baptist spielen. Er war von 1987 bis 2021 Leiter des „Fachbereichs Diözesane Kirchenmusik“ im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn. 2011 wurde er zum Honorarprofessor für Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Detmold ernannt.
Paul Thissen spielt Werke von Johann Sebastian Bach, César Franck, Max Reger u.a.

Der Eintritt ist frei, wir bitten um eine Spende.

An den Anfang scrollen