Skip to content
Katholische Pfarrei Heiliger Martin · Paderborn Schloß Neuhaus, Sande, Sennelager, Mastbruch · Impressum | Datenschutzerklärung 

Dr. Yesudasan Remias wurde als jüngstes von sieben Kindern in eine arme Fischerfamilie hineingeboren. Sein Heimatort ist das Dorf Paruthiyoor an der Westküste der südindischen Provinz Kerala, etwa eine Autostunde von der nächsten Großstadt Thiruvananthapuram (Trivandrum) entfernt. Dort ist auch der Sitz des Lateinischen Erzbistums Trivandrum, dessen Priester er ist. Dazu ist gut zu wissen, dass sich die katholische Kirche in Indien in verschiedene Riten aufteilt. Neben dem lateinischen Ritus, wie wir ihn im Westen kennen, gibt es dort den ostsyrischen Ritus der Syro-Malabaren und den westsyrischen der Syro-Malankaren. Beide sind eigenständige Ostkirchen und mit Rom verbunden.

Natürlich war Yesudasan Remias Messdiener in seiner Heimatgemeinde bis er 1995 in das Seminar eintrat. Hier hat vervollständigte u.a. seine Kenntnisse in englischer und lateinischer Sprache. Im Jahr 2001 erwarb er seinen ersten Bachelorabschluss in englischer Sprache und Literatur im Mar-Ivanios-College in Trivandrum. Der zweite Bachelor in Philosophie folgte 2003 im Jnana-deepa Vidyapeeth Pune Maharashtra. Ebenfalls in Pune erlangte er danach einen Bachelor in Theologie. Nach seiner Priesterweihe am 31. März 2008 für das Lateinische Erzbistum Trivandrum war er für ein Jahr in einer Gemeinde in Trivandrum eingesetzt. Es folgte von 2009 bis 2011 eine Tätigkeit als Subregens im Priesterseminar, wo er Englisch und Latein unterrichtete. Gleichzeitig wuchs sein Interesse am Weiterstudium. Im Jahr 2011 bestand er nicht nur das Masterdiplom in Englischer Sprache und Literatur an der Universität von Kerala, sondern auch den „State Eligibility Test“ (SET) in Latein, mit dem die Lehrbefähigung für Latein an den höheren Schulen verbunden ist.

Am 5. Oktober 2011 kam er nach Europa. Die Katholische Universität Leuven (KU Leuven) in Belgien gewährte ihm ein Stipendium für den Masterstudiengang in Theologie und Religionswissenschaft. Nach diesem Abschluss erlangte er dort einen Aufbau-Master-Abschluss in Theologie und Religionswissenschaft. Aufgrund seiner guten Noten erhielt er von der dortigen Universität ein Promotions-Stipendium. Darauf wurde er im Jahr 2019 mit einer Arbeit über das Buch Deutero-Jesaja von der Theologischen Fakultät Leuven im Fach Altes Testament promoviert. Durch seine Studien beherrscht er auch weitere Sprachen wie biblisches Hebräisch, biblisches Griechisch und Sanskrit. Humorvoll bemerkt er, dass er außerdem auch ein bisschen Deutsch und ein bisschen Flämisch spricht.

Dr. Remias ist auch in der internationalen Theologenschaft vernetzt und Autor einer Reihe von Aufsätzen in internationalen Fachzeitschriften. 2016 studierte er an der Harvard Divinity School, USA, über Grundlagen der neuen Vergleichenden Theologie. Auf der 29. Internationalen Konferenz über Vergleichende Theologie an der Australian Catholic University (ACU) im Jahr 2019 war er einer der Hauptreferenten. In seiner wissenschaftlichen Arbeit befasst er sich v.a. mit der Vielfalt der Religionen in der heutigen Welt. Sie ist seiner Meinung nach nicht nur eine Realität, sondern stellt auch eine wachsende Herausforderung dar, auf die man angemessen theologisch antworten müsse. Dr. Remias sieht als Fachmann für das Alte Testament eine Antwort darin, die religiösen Texte über die verschiedenen Traditionen hinweg mit einander zu vergleichen, um dabei Übereinstimmungen zu entdecken. Er betont zugleich, dass man dabei der eigenen Glaubenstradition verpflichtet bleiben und doch gleichzeitig offen dafür sein kann, die Vielfalt der Religionen zu würdigen.

In Oktober 2019 kam Dr. Remias durch Prof. Klaus von Stosch als Habilitand an die Universität Paderborn. Seitdem lehrt er dort Vergleichende Theologie zwischen Hinduismus und Christentum. Seitdem ist er auch als Seelsorger im Erzbistum Paderborn eingesetzt; seine erste Gemeinde in Deutschland war Schwerte im Ruhrgebiet. Grenzenloser Optimismus, Fröhlichkeit und Zugewandtheit haben ihm nicht nur schnell Türen und Herzen in Schwerte weit geöffnet: Pastor Dr. Yesudasan Remias – oder kurz „Yesu“ – prägte auch seine Abschieds-Messe in Schwerte mit diesen Tugenden. Zum 15. Januar 2023 wurde Dr. Remias in die Pfarrei Hl. Martin in Paderborn-Schloß Neuehaus versetzt, wo er neben seinen Aufgaben an der Universität in der Seelsorge mitarbeitet. Derzeit wohnt er in Paderborn-Mastbruch. Beides ist ihm wichtig: Er will gern unter den Menschen sein und die christliche Theologie weiterentwickeln.

Pastor Dr. Yesudasan Remias

Kontaktdaten

Telefon: 05254 / 13 110

Email: Yesudasan.Remias@erzbistum-paderborn.de

An den Anfang scrollen