Skip to content
Katholische Pfarrei Heiliger Martin · Paderborn Schloß Neuhaus, Sande, Sennelager, Mastbruch · Impressum | Datenschutzerklärung 

Liebe Schwestern und Brüder,

ich darf Ihnen die schöne Nachricht weitergeben, dass Pastor Dr. Yesudasan Remias zum 15. Januar 2023 „zur seelsorglichen Mitarbeit“ in unserer Pfarrei ernannt worden ist. Er wird zunächst mit einem Beschäftigungsumfang von 75 % in seinen Dienst in unseren Kirchengemeinden einsteigen. Neben seinen seelsorglichen Aufgaben bei uns arbeitet er an der Universität Paderborn an einer Arbeit, mit der er dann habilitiert werden kann. Ich konnte Pastor Remias schon kennenlernen und freue mich sehr über diese Ernennung. Ein persönliches Kennenlernen wird dann sicher ab Januar für jede und jeden von Ihnen möglich sein.

Die schöne Perspektive für unsere Kirchengemeinden ist aber, dass er durch seine Arbeit an der Universität in den nächsten (ca.) vier Jahren in unseren Gemeinden mitarbeiten wird. Bisher ist er in Schwerte eingesetzt. Damit er für sein wissenschaftliches Arbeiten nicht mehr von Schwerte nach Paderborn pendeln muss, hat der kommissarischen Leiter der Abteilung Pastorales Personal, Herr Lücke, ihm und mir diesen Stellenwechsel angeboten. Ich habe nach einem ersten Kennenlernen mit Pastor Remias dieses Angebot sehr gerne angenommen.

Die Planungen passen auch insofern gut, da Pater Joseph, für dessen große Bereitschaft auszuhelfen und viele Dienste zu übernehmen ich sehr dankbar bin, bis Ende März in unserer Pfarrei sein wird. Pastor Remias kommt zum 15. Januar, ist dann aber ab Anfang Februar für vier Wochen in seiner Heimat, so dass er letztlich im März voll und ganz bei uns ankommen wird und in seinen Dienst starten kann.

Pastor Remias wird ins Pfarrhaus in Mastbruch einziehen. Hintergrund: Der Neubau des Pfarr- und Verwaltungshauses in Schloß Neuhaus wird noch mindestens bis Ostern andauern und in der Vikarie in Schloß Neuhaus wohnen zurzeit zwei ukrainische Flüchtlingsfamilien.

Mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen zum 3. Advent

Pfarrer Tobias Dirksmeier

An den Anfang scrollen