An diesem Wochenende feiern wir das Fest unseres Bistumspatron. Endlich wieder Libori. Die ganze Region feiert eine Woche diese Mischung aus Kirche, Kultur und Volksfest. Pünktlich zum Liborifest ist die Krypta im Dom fertig gestellt worden. Hierfür wurde eine neue Liboriusfigur angeschafft. Angefertigt von einem der bekanntesten zeitgenössischen Bildhauer, Stephan Balkenhol.
Ein Liborius in Hemd und Hose statt im Bischofsornat. Auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, aber genau diese Botschaft ist doch heute wichtig. Die Botschaft der Kirche in die heutige Zeit übersetzen, modern interpretieren, den Menschen eine Antwort geben, die in die Zeit passt. Die Skulptur muss nicht allen gefallen. Auch das ist gut so. Die Botschaft der Kirche hat in ihrer Geschichte immer wieder Widerspruch erzeugt. Die Botschaft Jesu in die heutige Zeit zu übersetzen ist etwas anderes, als sich in Beliebigkeit dem Zeitgeist anzubiedern.
Ich lade Sie ein, die neue Krypta zu besichtigen und sich mit der Figur des heiligen Liborius vor Augen Gedanken zu machen, wo steht Kirche heute und wo ist mein Platz in dieser Kirche.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein tolles Liborifest und noch erholsame Ferien.