Skip to content
Katholische Pfarrei Heiliger Martin · Paderborn Schloß Neuhaus, Sande, Sennelager, Mastbruch · Impressum | Datenschutzerklärung 

A Capella Quartett „BeStimmt“, Pianist Aeham Ahmad und Kirsten Potthoff dabei

Es ist wieder so weit: Zum 13. Mal startet die Kulturnacht Schloß Neuhaus. Sie findet diesmal statt am 29. September 2023 um 20 Uhr in der Christuskirche, Bielefelder Straße 20. Thematisch dreht sich alles um das „Glück“. „Macht euch glücklich“ wirbt eine Eis Marke. Das dürfte nicht so einfach sein, wie bei der Kulturnacht zum Ausdruck kommen soll.

Schon am Eingang wartet auf die Eintretenden das Glücksrad mit Glückskeksen als Gewinn. Darin finden sich markante Gedanken wie „Gott nahe zu sein, ist mein Glück.“ aus Psalm73, „Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht.“ oder von Albert Schweizer „Das Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“

Mit „Guten Tag liebes Glück“ von Max Raabe startet das Paderborner a capella Quartett „BeStimmt“ und will glückliche Gefühle vermitteln, u.a. mit „Irgendwo auf der Welt gibt’s ein kleines bisschen Glück“ von den Comedian Harmonists bis zum Schlußkanon „Viel Glück und viel Segen“.

„Wann warst du mal richtig glücklich“ können sich alle Besuchenden fragen. Eingerahmt durch Alejandro Peters am Akkordeon werden sie dazu angeregt durch persönliche Beiträge von drei „Glücksmenschen“ – nach schwerer Krankheit, im Leben einer christlichen Gemeinschaft und nach der Flucht aus Syrien. Diese hat der inzwischen bekannte „Pianist aus den Trümmern von Damaskus“ Aeham Ahmad hinter sich. Als palästinensischer Flüchtling gab er im verwüsteten Flüchtlingslager Jamuk mit seiner Musik den Mitmenschen einen Moment der Hoffnung, floh 2015 nach Deutschland, war erster Träger des internationalen Beethovenpreises für Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Inklusion, lebt inzwischen in Warburg und wird in der Kulturnacht mit dem Klavierspiel sein Glück ausdrücken.

Seit 10 Jahren ist die Schauspielerin Kirsten Potthoff eine feste Größe am Theater Paderborn. Sie tritt bei der Kulturnacht mit der Rezitation von „Hans im Glück“ in der Parodie von Janosch und mit Glücksgedanken von Eckhart v. Hirschhausen auf. Alle werden eingeladen, eigenen Glücksmomente aufzuschreiben und auf einem großen Glückskleeblatt sichtbar zu machen.

So können sich die Besuchenden auf ein rund zweistündiges abwechslungsreiches Programm freuen und sich anschließend noch bei einem Glas Wein o.a. über das erlebte „Glück“ austauschen. Die beiden Schloß Neuhäuser Kirchengemeinden laden herzlich zu dieser „Glücksnacht“ ein. Der Eintritt ist wie immer frei. Es wird am Ausgang um Spenden gebeten.

Pianist Aeham Ahmad, früher Damaskus, jetzt Warburg bereichert am Piano die Kulturnacht Schloß Neuhaus
Pianist Aeham Ahmad, früher Damaskus, jetzt Warburg bereichert am Piano die Kulturnacht Schloß Neuhaus
An den Anfang scrollen