Skip to content
Katholische Pfarrei Heiliger Martin · Paderborn Schloß Neuhaus, Sande, Sennelager, Mastbruch · Impressum | Datenschutzerklärung 

Friedensgebet Schloß Neuhaus im Advent

Am Jahresende dauert der Krieg Russlands gegen die Ukraine bereits 22 Monate. Seit dessen Beginn treffen sich Christinnen und Christen regelmäßig zum Friedensgebet in Schloß Neuhaus. Bald 2 Monate sind vergangen seit dem terroristischen Überfall der Hamas auf Israel und dem folgenden Krieg im Gaza. Ein weiterer Grund für Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung zu beten!
Kürzlich wurde die Paderborner Kirchenzeitung nach dem Hinweis, dass seit rund 3000 Jahren gemäß dem 122. Psalm die Worte gesprochen werden: „Erbittet Frieden für Jerusalem“, dennoch aber das Heilige Land nicht zur Ruhe kommt, sehr deutlich: „Soll man Gott anschreien oder sich von ihm abwenden? Warum erhört er die Gebete der Menschen nicht, die seit tausenden Jahren gesprochen werden? Es geht doch um Jerusalem, der Stadt, zu der ihm eine besondere Beziehung unterstellt wird. War denn all das Beten sinnlos? Nein, nein, nein! Das kann und will man nicht glauben, auch wenn einem langsam die Kraft ausgeht.“
Gerade in der Zeit des Advents laden wir herzlich ein, unser Gebet für den ersehnten Frieden in der Ukraine und im Hl. Land „mit Kraft“ zu sprechen und zu singen, indem wir zahlreich am letzten Friedensgebet im Jahr 2023 teilnehmen.
Dieses 39. Gebet startet am Mittwoch, 13. Dezember 2023 um 19.30 Uhr wieder vor dem Friedensmahnmal der Marienstatue auf dem Marienplatz unter der alten Kastanie und wird nach einer kleinen Lichterprozession in der Ulrichskapelle fortgesetzt.

An den Anfang scrollen