Skip to content
Katholische Pfarrei Heiliger Martin · Paderborn Schloß Neuhaus, Sande, Sennelager, Mastbruch · Impressum | Datenschutzerklärung 

Wussten Sie …

…dass der Kindergottesdienst eine Erfindung von Ehrenamtlichen ist?

Von Anfang an …

Kirche ist ohne ehrenamtliches Engagement gar nicht denkbar. Manche sagen, die Jüngerinnen und Jünger seien die ersten Ehrenamtlichen der Kirche gewesen, andere sehen im barmherzigen Samariter (Lk 10, 30-37) das Urbild christlichen Ehrenamts.

Allgemeines Priestertum aller Glaubenden

Seit dem zweiten Konzil 1961 wird das Allgemeine Priestertum immer wieder betont und hervorgehoben.

Darunter versteht man, dass ohne Unterschied alle Getauften dazu berufen sind, die Botschaft von der Liebe Gottes weiterzusagen und selbst für ihren Glauben einzustehen!!!

Allerdings ist die Verwirklichung dieser Gleichberechtigung aller Christinnen und Christen in noch längst nicht vollzogen.

Erst allmählich entwickelt sich eine Partnerschaft zwischen Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen.

Viele Ehrenamtliche wollen als mündige Menschen mitentscheiden und mittun. In der Rolle der abhängigen Helfer oder gar Lückenbüßer sehen sie sich jedenfalls nicht.

Dazu gehört auch die Freiheit, dass sich immer mehr eine Kultur der Ermöglichung in den Pfarreien entwickeln kann. Jeder Getaufte soll die Möglichkeit erhalten sich mit seinen Gaben und Talenten und Ideen einzubringen,  so dass auch neue pastorale Felder und Aufgaben mit Offenheit entwickelt werden können.

An den Anfang scrollen