Skip to content
Katholische Pfarrei Heiliger Martin · Paderborn Schloß Neuhaus, Sande, Sennelager, Mastbruch · Impressum | Datenschutzerklärung 

An diesem Wochenende feiern wir den Dreifaltigkeitssonntag. Ein Gott in den drei Personen Gott-Vater, Gott-Sohn und Gott-Heiliger Geist. Wie ein Gott in drei Personen trotzdem ein einziger Gott sein kann, können wir nicht verstehen, dies ist eines der großen Geheimnisse unseres Glaubens. Wir können aber versuchen, uns diesem Geheimnis zu nähern. Im heutigen Evangelium hören wir, dass Gott Jesus geschickt hat, weil er uns liebt, damit er die Welt rettet und nicht richtet. Die zentrale Aussage ist, dass Gott uns liebt. Wir glauben daran, dass die Heilige Dreifaltigkeit von Anbeginn der Zeit besteht, also lange, bevor die Welt erschaffen wurde. Und in dieser Dreifaltigkeit ist der Geist das Band der Liebe, dass Jesus und Gott miteinander verbinden. Wenn Jesus Pfingsten den Jüngern und damit uns seinen Heiligen Geist sendet, so hebt er die Liebe zu uns Menschen auf die gleiche Ebene wie die Liebe zu seinem Vater. Auch wenn ich die heilige Dreifaltigkeit nicht verstehe, so ist es doch ein gutes Gefühl, zu wissen, dass wir von Jesus mit der gleichen Intensität geliebt werden wie der Vater und diese Liebe uns in unserem Leben begleitet.

Klaus Pöppel, Diakon
Klaus Pöppel, Diakon

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein erholsames Wochenende
und eine gute Woche.

Ihr Diakon
Klaus Pöppel

An den Anfang scrollen