Skip to content
Katholische Pfarrei Heiliger Martin · Paderborn Schloß Neuhaus, Sande, Sennelager, Mastbruch · Impressum | Datenschutzerklärung 
Einweihung der Schutzmantelmadonna 1963 Aus dem Archiv von H.-G. Hunstig
Schutzmantelmadonna 2023 Foto: H.-G. Hunstig

60 Jahre Friedensmahnmal Schutzmantelmadonna

An diesem 1. Mai erinnern wir an die Einweihung der Marienstatue auf dem Marienplatz vor der Pfarrkirche St. Heinrich & Kunigunde vor genau 60 Jahren. Der damalige Neuhäuser Pfarrer Josef Wittler bat im Frühjahr 1945 die Gottesmutter Maria im Gebet um Hilfe, damit seine Gemeinde von Bomben und Zerstörung verschont bleiben möge. Er gelobte zum Dank zu Ehren der Mutter Gottes eine Schutzmantelmadonna zu errichten. Neuhaus blieb im Wesentlichen geschont und erlebte die Befreiung vom Naziregime.
Als Dank für die „Errettung aus großer Gefahr“ kam es 1963 zur Errichtung der modernen Figur durch den Düsseldorfer Künstler Wilhelm Hanebal. Unter der schützenden Hand der dominanten Figur Marias finden wir bittende Figuren, die einen Mann, eine Mutter mit Kind, einen Gefangenen und einen Priester darstellen. Die Statue wurde in die alte Kirchenmauer eingefügt und genau am 1. Mai 1963 unter großer Anteilnahme der Schloß Neuhäuser eingeweiht.

Sie steht nach der Neugestaltung des Marienplatzes jetzt frei unter der großen Kastanie. Die Steinblöcke wurden links (mit der Darstellung der Kreuze für Tod und Auferstehung) und rechts (mit der Dornenkrone und den bittenden Händen für das Leiden) aufgestellt. Die Worte unter der Figur greifen die Lage von 1945 auf und mahnen uns heute zum Gebet und zum Einsatz für eine friedfertige Welt:
„1945 – Als die Greuel des Krieges über unser Land zogen, die Mauern unserer Städte im Hagelfeld der Bomben zerbrachen und aus tausend Wunden blutend das Volk dahinstarb, warst du Mutter unser aller Zuflucht.“
So heißt es im Lied: „Maria, breit den Mantel aus, mach Schirm und Schild für uns daraus. Lass uns darunter sicher stehn bis alle Stürm vorübergehn. Patronin voller Güte, uns allezeit behüte.“
Auf dem Hintergrund ihres Entstehens haben wir mit der Schutzmantelmadonna auf dem Schloß Neuhäuser Marienplatz ein Mahnmal für den Frieden als Aufruf für ein friedfertiges Zusammenleben bei uns und weltweit, dem gerade in unserer gegenwärtig unfriedlichen Welt besondere Wertschätzung zukommt.

An den Anfang scrollen