Überspringen zu Hauptinhalt
Katholische Pfarrei Heiliger Martin · Paderborn Schloß Neuhaus, Sande, Sennelager, Mastbruch · Impressum | Datenschutzerklärung 

Für Sie werde ich ein neues Gesicht in der Gemeinde sein. Auf mich warten viele neue Gesichter und ich freue mich darauf die Gesichter und die Menschen dahinter kennen zu lernen.

Damit Sie ein Eindruck haben, wer hinter dem einen neuen Gesicht steckt und was das neue Gesicht möchte, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Sebastian Vieth und ich komme aus dem münsterländischen Nordkirchen. Seit September bin ich auf dem Weg Priester des Erzbistums Paderborn zu werden und wohne daher im Priesterseminar. Im Rahmen meiner Ausbildung werde ich im kommenden Jahr als Praktikant das Pastoralteam des Pastoralen Raums Heiliger Martin begleiten und nach Kräften unterstützten. Ich freue mich darauf, dass ich nach meinem Theologiestudium in Münster und München meinen Blick aus den Büchern erheben kann und nicht mehr nur über Christus lese und nachdenke, sondern ihm in meinen Mitmenschen und in der Gemeindearbeit begegnen kann. Denn wo zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind, ist Christus auch da.

Gespannt bin ich auf die Facetten der Gemeinde an den verschiedenen Orten und die verschiedenen Bereiche des Gemeindelebens. Ich hoffe, dass ich mich in die Sakramentenvorbereitung einbringen kann, denn in den Sakramenten erfahren wir in besonderer Weise Gottes Zuwendung zu den Menschen. Christus begleitet uns in unserem ganzen Leben und in allen Situationen. Von der Geburt und der Taufe bis ins hohe Alter und den Tod. In freudigen Anlässen wie einer Hochzeit bis zu den Momenten der Trauer – die Situationen des Lebens und des Glaubens sind vielfältig. Ebenso vielfältig wie das Leben ist die Seelsorge, die das Leben begleiten kann.

Viele Stationen und Situationen des Lebens werden von Gottesdiensten begleitet. Gottesdienste sind ein wichtiger Bestandteil des christlichen Lebens. Daher freue ich mich, dass ich mit Hilfe des Pastoralteams Erfahrungen in der Seelsorge und meine ersten „Gehversuche“ in der Gottesdienstgestaltung im Pastoralen Raum Heiliger Martin machen darf.

In einem Jahr werde ich hoffentlich viele Erkenntnisse und Erfahrungen gemacht haben, die mich auf meinem Weg begleiten werden. Vor allem aber wünsche ich mir, dass ich kein fremdes Gesicht mehr für Sie bin und dass aus den vielen neuen Gesichtern für mich viele bekannte geworden sind.

Ihr Sebastian Vieth

Sebastian Vieth (Praktikant aus dem Priesterseminar)
Sebastian Vieth (Praktikant aus dem Priesterseminar)
An den Anfang scrollen